Skip to content Skip to footer

UX Design für Produktvideo

Für herausstehendes Marketingmaterial ist viel Vorarbeit notwendig. Im Falles eines Produktvideos betrifft das nicht nur Beleuchtung, Kameraequipment und Schauspieler, sondern auch die vielen vielen Feinheiten, die in akribischer Detailarbeit noch weit vor Drehbeginn geplant und ausgeführt werden müssen. 

Die Grundidee des Videos war klar: Der Hersteller möchte einen stärkeren Fokus auf den Bereich Retail legen und potenzielle Kunden richtig ansprechen und zeigen, dass das bestehende Produktsortiment für den Einsatz im Handel bestens geeignet ist. Hierfür wurde zunächst ein umfangreiches Storyboard erstellt, die passende Location gesucht und gemietet und festgelegt, welche Produkte im Video gezeigt werden sollen. 

Funktionsfähige Retail-App

Zur Demonstration von typischen Aufgaben im Einzelhandel benötigten wir eine App, die auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Displaygrößen laufbar ist. Vom übersichtlichen Menü kann zu den einzelnen Funktionen navigiert werden. Da während der Produktion des Videos auch qualitativ hochwertige Produktfotos geschossen wurden, sollte sichergestellt sein, dass die Schauspieler in jeder Szene mit der App „spielen“ konnten, um den Effekt eines echten Geschäfts zu erzeugen. Hierfür haben wir verschiedene App Screens gebaut zum Darstellen von Lagerbestand, Durchsuchen von Artikeln, Inventurprozessen und zum Bezahlen an der Kasse. 

Video für verschiedene Plattformen

Das finale Video existiert als kompletter Clip, wird aber auch nur szeneweise für bestimmte Zwecke eingesetzt. So kann es z.B. auf Messen eingesetzt werden, um Besuchern interessante Produkte für den Einzelhandel vorzustellen oder auch als Anzeige auf Social Media Channels. 

Fragen? Sende uns eine Nachricht!

    Ich akzeptiere, dass die gesendeten Daten gesammelt und gespeichert werden.

    angaero
    Lütticher Str. 132
    40547 Düsseldorf
    Germany

    Vertreten durch Max Nebel (Inhaber)

    angaero ist eine Marketingagentur mit Fokus auf Content Marketing, Social Media Marketing, Consulting, Grafikdesign, Motion Graphics, 3D Rendering, Ad Copy, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM).