Skip to content Skip to footer

New York, New York

Im Januar 2022 fand nach langer, Corona-bedingter Pause endlich wieder die NRF in New York statt. Als größte Retailmesse ist die NRF ein wichtiger Branchentreff und auch Point Mobile, südkoreanischer Hersteller robuster Datenerfassungsgeräte und Scanner, war wieder mit einem eigenen Stand vor Ort. Wir durften nebst kompletter Standplanung auch einen 40-seitigen Katalog designen.

Fokus auf die Umwelt

Point Mobile besucht jährlich rund 15 Messen weltweit. Nicht nur wird jede dieser Messen akribisch vorbereitet und durchgeplant, auch Werbematerialien müssen für jede Messe überprüft und geupdatet werden. Bisher wurden für fast jede Messe vorab hunderte Datenblätter gedruckt, die dann zum jeweiligen Event mitgebracht oder gesendet wurden. Nicht nur ein hoher logistischer Aufwand, sondern auch schlecht für die Umwelt. Um diesem Problem zu umgehen entschieden wir uns, keine klassischen Datenblätter mehr zu verteilen, sondern einen neuen Katalog zu erstellen, der nicht nur die wichtigsten Daten der Produkte enthält, sondern auch viel tiefergehende Informationen über den Hersteller und die Branche selbst. Um die Belastung für die Natur so gering wie möglich zu halten, entschieden wir uns für recyceltes Papier ohne Beschichtung, bedruckt mit Farben aus Sojatinte.  

Um Messebesuchern auf Wunsch trotzdem Datenblätter zeigen zu können, setzten wir auf eine Lösung mit QR-Codes. Neben jedem Produkt wurde eine kleine Platte angebracht, die Modellbezeichnung und QR-Code enthielt. Durch einen einfachen Scan per Smartphonekamera wurde im Browser direkt das jeweilige Datenblatt angezeigt. Alle wichtigen Informationen waren somit schnell verfügbar und bei Bedarf auf herunterladbar. 

Viel Lesestoff für die Kundschaft

Der Katalog selbst enthält neben Produktneuheiten auch eine detaillierte Vergleichstabelle zu allen Datenerfassungsgeräten und deren Zubehör. Wir wählten sorgfältig aus bestehendem Content passende Texte und Bilder aus und bauten diese ins Layout ein. In Rücksprache mit Point Mobile verbrachten wir viel Zeit mit Recherche für neue Artikel, die wird passend für den Retail-Sektor geschrieben haben. Viele der Grafiken und Renderings stammen aus unserer Feder und auch spezielle Produktfotografien haben wir eigens für diesen Katalog aufgenommen.

Für weitere Events einsetzbar

Der Contet dieses Kataloges wurde so aufgebaut, dass er auch für andere Anlässe einfach weiterverwendet werden kann. Mit kleinen Anpassungen entstand bereits zum Beispiel ein ähnlicher Katalog für die EuroShop, die im Mai 2022 in Düsseldorf stattfand. 

angaero
Lütticher Str. 132
40547 Düsseldorf
Germany

Vertreten durch Max Nebel (Inhaber)

angaero ist eine Marketingagentur mit Fokus auf Content Marketing, Social Media Marketing, Consulting, Grafikdesign, Motion Graphics, 3D Rendering, Ad Copy, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM).